Zurück

Non-Profit des Monats August - FSD-Stiftung

Die gemeinnützige FSD-Stiftung leistet in Berlin Unterstützung bei der Lösung sozialer Probleme – vor allem zum Wohle von Jugendlichen, wohnungslosen Menschen, Senior*innen und Menschen mit Behinderung. Sie alle stehen im Mittelpunkt der karitativen Stiftung, die 2001 gegründet wurde.

Charis

Name: Stiftung zur Förderung sozialer Dienste Berlin (FSD-Stiftung)

Sitz (Ort): Berlin

Gründungsjahr: 2001

Kategorie: Soziale Gerechtigkeit & Ungleichheit; Wohnungslosigkeit

Beschreibung: Wir sind eine gemeinnützige Stiftung, die Menschen in Berlin und Brandenburg Teilhabe am gesellschaftlichen Zusammenleben ermöglichen möchte. In unserem Projekt, der24/7 Notunterkunft für wohnungslose Frauen, bieten wir 65 Plätze in Berlin-Kreuzberg an. Hier erhalten Frauen ohne Obdach bedingungslos ein Zimmer und die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen. Mithilfe von Beratungsgesprächen kann ein erster Schritt aus der Wohnungslosigkeit zurück ins Regelsystem von uns begleitet werden.

Interessanter Fakt: Die Notunterkunft im Tag-und-Nacht-Betrieb (24/7) ist Teil eines Berliner Modellprojekts, bei dem die existentielle Grundversorgung der wohnungslosen Frauen abgesichert wird. Das Haus unterscheidet sich zu anderen Notunterkünften darin, dass die Bewohnerinnen in ihrem Einzelzimmer verweilen können und die Einrichtung nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt verlassen müssen. Damit bieten wir obdachlosen Frauen einen sicheren Ort und eine erste Möglichkeit, ihre akute Gefährdungs-und Krisensituation langfristig beenden zu können.

24/7Notunterkünfte sind ein Baustein des Berliner Masterplans zur Beendigung der Wohnungslosigkeit bis zum Jahr 2030. Die 24/7 Notunterkunft wird bis Ende 2023 aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und des Landes Berlin gefördert und als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die Covid-19-Pandemie finanziert.

Projekte bei letsact: Die FSD-Stiftung hat ein Projekt bei letsact: „Unterstütze Bewohnerinnen einer 24/7 Notunterkunft im Alltag“.

Du willst die FSD-Stiftung unterstützen? Perfekt! Jeder Einsatz gegen Wohnungs- und Obdachlosigkeit wird gebraucht. Melde dich einfach für ein Projekt in der App an und werde noch heute aktiv.
___

Du willst keinen Blogeintrag mehr verpassen? Dann trage dich
hier für unseren Newsletter ein.

Über DIE AUTOR*INNEN
Charis

Engagement ist für Charis ein echtes Herzensthema. Deswegen steht sie auch hinter der Idee von letsact. Als Content- und Communications Managerin kümmert sie sich um die Inhalte auf der Website und versorgt unsere Community mit interessanten und inspirierenden Inhalten im Newsletter.

Ähnliche Artikel