Zurück

Non-Profit des Monats Februar - Be an Angel e.V.

Be an Angel e.V. wurde 2015 gegründet, um Geflüchteten bei ihrer Ankunft in Deutschland zu unterstützen. Inzwischen gibt es tägliche Sprechstunden, hauptamtliche Mitarbeiter*innen, ein Netzwerk aus Flüchtlingsinitiativen in der Regierung, in anderen EU-Ländern und auch in den Heimatländern der Geflüchteten.

Charis
February 24, 2023

Name: Be an Angel e.V.

Sitz (Ort): Berlin

Gründungsjahr: 2015

Kategorie: Flucht & Migration

Beschreibung: Be an Angel e.V. wurde 2015 gegründet, um Geflüchteten bei ihrer Ankunft in Deutschland zu unterstützen (Behördengänge, Arztbesuche, Wohnungs-, Job-, Ausbildungsplatzsuche etc.). Über die Jahre hinweg wurde das Engagement des Vereins immer professioneller. Inzwischen gibt es tägliche Sprechstunden, hauptamtliche Mitarbeiter*innen, ein Netzwerk aus Flüchtlingsinitiativen in der Regierung, in anderen EU-Ländern und auch in den Heimatländern der Geflüchteten.


„Im September 2015 haben wir die Ärmel hochgekrempelt. Und nie wieder herunter gerollt.“


2018 wurde das Restaurant „Kreuzberger Himmel“ in Berlin eröffnet, um neben Spenden eine weitere Finanzierungsmöglichkeit für den Verein zu haben. Das Projekt wurde ein voller Erfolg und das Team aus 13 Mitarbeiter*innen (alle mit Fluchtgeschichte) zaubert fast täglich leckere Gerichte aus der orientalischen Küche.

Seit dem 04. März 2022 ist Be an Angel e.V. auch sehr aktiv in Moldawien. Von dort aus evakuieren die Mitglieder und Freiwilligen Flüchtlinge aus der Ukraine. Seit Anfang Mai 2022 evakuieren sie auch direkt aus dem Süden der Ukraine. So konnte der Verein schon über 18.000 Menschen in Sicherheit bringen. Außerdem wurden mittlerweile über 4.800 Tonnen Hilfsgüter in die Ukraine gebracht, darunter Medikamente, Notfallausrüstungen, Krankenhausbetten, Babynahrung etc. Inzwischen ist Be an Angel auch als Hilfsorganisation in der Ukraine mit ukrainischen Angestellten registriert.

Auch jetzt noch, ein Jahr nach dem Einzug der russischen Truppen, werden Menschen aus der Ukraine von Be an Angel evakuiert. Der Verein braucht aber dringend finanzielle Unterstützung, um diese wichtige Arbeit fortführen zu können. Hier kannst Du an Be an Angel spenden.‍

Außerdem kannst Du tatkräftig unterstützen, indem du Sachspenden für die Ukraine sortierst. Für mehr Informationen schau einfach in das Projekt in der letsact App.

Danke für Deinen Einsatz und Deine Unterstützung!

___

Du willst keinen Blogeintrag mehr verpassen? Dann trage dich
hier für unseren Newsletter ein.

Über DIE AUTOR*INNEN
Charis

Engagement ist für Charis ein echtes Herzensthema. Deswegen steht sie auch hinter der Idee von letsact. Als Content- und Communications Managerin kümmert sie sich um die Inhalte auf der Website und versorgt unsere Community mit interessanten und inspirierenden Inhalten im Newsletter.

Ähnliche Artikel