Zurück

Trommelwirbel und Paukenschlag: Unsere neue App ist online!

Wir freuen uns riesig, dir mitteilen zu können, dass es eine komplett neue App-Version von letsact gibt. Mit deutlich schlankeren App-Funktionen können wir uns nun wieder auf unsere Herzensangelegenheit fokussieren: Dich als engagierte*r Freiwillige*r mit den passenden Organisationen zu verknüpfen. Lies hier, warum wir diesen Schritt gegangen sind und was sich geändert hat.

Charis
May 16, 2023

Der Hintergrund

Wir haben unserer letsact App einen neuen Anstrich verpasst! Aber warum eigentlich? Ganz einfach: Wir wollen den Fokus auf das Wesentliche richten – das perfekte Match zwischen Freiwilligen und Organisationen.

Unsere Mission ist es, dir dabei zu helfen, das Ehrenamt zu finden, das dich wirklich begeistert. Deshalb haben wir die App nicht nur optisch aufpoliert, sondern auch ein Qualifizierungsverfahren eingeführt. Damit wollen wir sicherstellen, dass deine Fähigkeiten und Interessen bestmöglich mit den Bedürfnissen der Organisationen abgeglichen werden. Lass dich überraschen und probiere es aus!

Die Vorteile

Die neue App hat für uns und vor allem für dich einige Vorteile. Darunter u.a. folgende:

  • Mehr Benutzerfreundlichkeit
    Wir haben die Funktionen der neuen App möglichst schlank gehalten, damit wir uns auf unser Hauptanliegen konzentrieren können: das Matching von Freiwilligen und Organisationen. Dadurch ist die App benutzerfreundlicher als vorher. Gib einfach deine Wünsche für das Engagement an (Verfügbarkeit, Ort, Interessen), stöbere durch die Liste mit passenden Angeboten und melde dich für dein Wunsch-Angebot an - fertig.
  • Aktualität und Individualität der Engagement-Angebote
    Bei dem Umzug auf die neue App haben wir nur Organisationen und Engagement-Angebote mitgenommen, die bei uns noch aktiv sind. Damit ist alles, was du in der App siehst, aktuell und die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel höher, dass sich die Organisation dann auch bei dir meldet. Außerdem werden dir durch das angesprochene Qualifizierungsverfahren nur für dich interessante Angebote angezeigt, sodass deine Startseite individuell auf dich angepasst ist.
  • Überblick ohne Registrierung
    Wenn du auf der Suche nach einem Engagement bist, kannst du dir nun auch ohne Registrierung erst einmal einen Überblick über die Engagement-Angebote auf letsact verschaffen. Erst wenn du etwas Interessantes entdeckt hast und dich dafür anmelden willst, registrierst du dich.
  • Mehr Engagement-Bereiche
    In der neuen App kannst du aus über 15 Engagement-Bereichen auswählen. So kannst du die Angebote auf letsact noch besser für dich filtern und findest bestimmt dein passendes Engagement. Die Bereiche werden im Registrierungsprozess abgefragt. Du kannst sie aber jeder Zeit in deinem Profil anpassen.
  • Schnelleres Lösen von Bugs
    In den letzten Monaten konnten wir ein internes Produkt- und Development-Team aufbauen, dass sich nun in rasender Geschwindigkeit um die Weiterentwicklung der App kümmern und auf technische Probleme reagieren kann.

Der Registrierungsprozess

Du willst dich in der letsact-App registrieren? Super! So funktioniert’s:

Übersicht des Registrierungsprozesses in der letsact-App

*Die markierten Punkte können übersprungen und zu einem späteren Zeitpunkt angegeben werden.

Für ein Engagement-Angebot anmelden

Auf der Grundlage von Angaben im Registrierungsprozess werden dir dann passende Engagement-Angebote angezeigt. Hast du etwas Interessantes gefunden, klickst du darauf und kannst dir durchlesen, was die Anforderungen, Einsatzzeiten, Aufgabenbereiche etc. sind. Wenn das passt und du Lust hast, die Organisation zu unterstützen, hast du zwei Möglichkeiten:

  1. “Fragen?”: Unten links findest du den Button “Fragen?”. Wenn dir noch etwas unklar ist, kannst du darauf klicken und erhältst die Kontaktdaten der Organisationen. Nun kannst du selbst mit ihnen in Kontakt treten und deine Fragen stellen.
  2. “Mitmachen!”: Unten rechts befindet sich der Button “Mitmachen!”. Findest du das Engagement-Angebot richtig cool und willst direkt mitmachen? Dann klicke auf diesen Button. Hier bekommt die Organisation eine Benachrichtigung und wird sich dann bei dir melden.

Die Einstellungen ändern

Im Profil (oben rechts) kannst du jederzeit deine Einstellungen ändern. Das beinhaltet deine persönlichen Daten, sowie deine Verfügbarkeit und Interessen. Außerdem kannst du hier ein Profilbild hinzufügen. Dafür klicke einfach ganz oben auf das Icon über deinem Namen und wähle dein Foto aus. Gut zu wissen: Unter “Persönliche Daten” kannst du auch deinen Ort angeben plus einen Radius, in dem dir Engagment-Angebote angezeigt werden sollen. Wenn dann speicherst, wird deine Startseite automatisch aktualisiert und dir werden nur Angebot in deiner Umgebung angezeigt.

Du hast noch Fragen zur neuen App? Dann schau hier mal in unser FAQ.

Viel Spaß beim Engagieren. 💪

___

Du willst keinen Blogeintrag mehr verpassen? Dann trage dich
hier für unseren Newsletter ein.

Über DIE AUTOR*INNEN
Charis

Engagement ist für Charis ein echtes Herzensthema. Deswegen steht sie auch hinter der Idee von letsact. Als Content- und Communications Managerin kümmert sie sich um die Inhalte auf der Website und versorgt unsere Community mit interessanten und inspirierenden Inhalten im Newsletter.

Ähnliche Artikel