Zurück

Non-Profit des Monats Dezember - Silbernetz e.V.

Niemand soll im Alter einsam sein. Dafür setzt sich Silbernetz ein und unterstützt ältere Menschen, wieder in Kontakt mit anderen zu kommen.

Charis
December 11, 2023

Name: Silbernetz e.V.

Sitz (Ort): Berlin

Gründungsjahr: 2016

Kategorie: Leben im Alter

Beschreibung: Niemand soll im Alter einsam sein. Dafür setzt sich Silbernetz ein und unterstützt ältere Menschen, wieder in Kontakt mit anderen zu kommen.

Drei Stufen des Kontakts bei Silbernetz:

1 Silbertelefon: einfach mal reden bei Bedarf - Silbernetz stellt mit seinem Angebot "Silbertelefon" unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 70 80 90 eine besondere Kontaktmöglichkeit für Menschen ab 60 Jahren bereit. Hier können sie täglich zwischen 8 und 22 Uhr einfach mal reden, ohne dass es dafür einer Krise oder eines spezifischen Problems bedarf. Die Gespräche am Silbertelefon sind anonym, vertraulich und kostenfrei.

2 Silbernetz-Freund*innen: regelmäßige Telefongespräche mit einer vertrauten Person - Ehrenamtliche Silbernetz-Freund*innen rufen einmal pro Woche zur vereinbarten Zeit „ihren“ älteren Menschen an und bieten für eine Stunde persönlichen Telefonkontakt und vertrauliches Gespräch. Diese Gespräche sind regelmäßig und zuverlässig und bieten eine Chance, aus der Isolation herauszutreten. Die Silbernetz-Freund*innen hören aktiv zu, fragen nach, ermutigen und geben Informationen.

3 Silberinfo: Informationen zu Angeboten in der Nähe - Das Angebot "Silberinfo" von Silbernetz stellt Anrufer*innen Informationen zu Basisangeboten der Altenhilfe in den Ländern und Kommunen zur Verfügung. Damit fungiert Silbernetz als eine Art Türöffner zu den vielfältigen Angeboten und Diensten vor Ort, die älteren Menschen zugutekommen.

Impact: Rund 500 000 Anrufe aus ganz Deutschland sind seit der Live-Schaltung des Silbertelefons am 24. September 2018 eingegangen. Menschen ab 60 Jahren mit Einsamkeitsgefühlen finden dort ein offenes Ohr zum „einfach mal Reden“. Derzeit klingelt das Silbertelefon rund 3000 Mal pro Woche, täglich sind zwischen fünf und 65 Erstanrufer*innen dabei.

Ehrenamt: Insgesamt sind bei Silbernetz rund 300 Ehrenamtliche aktiv, davon rund 230 in Silbernetz-Freundschaften (wöchentliche Anrufe der selben ehrenamtlichen Person bei einem älteren Menschen). Da der Bedarf weiter steigt, sucht Silbernetz noch Freiwillige in ganz Deutschland. Ab einer Stunde verfügbarer Zeit ist per Telefon ein sinnstiftendes Ehrenamt zur Unterstützung älterer Menschen mit Einsamkeitsgefühlen möglich. Die Ehrenamtlichen werden in einer Online-Schulungen auf die Aufgabe vorbereitet und mit Supervisionen begleitet. Auch für die Arbeit am Silbertelefon werden Ehrenamtliche gesucht.


Hast du Lust bekommen und möchtest Silbernetz e.V. unterstützen? Perfekt! Melde dich einfach für das Projekt in der App an und trete mit der Organisation in Kontakt.

___

Du willst keinen Blogeintrag mehr verpassen? Dann trage dich
hier für unseren Newsletter ein.

Über DIE AUTOR*INNEN
Charis

Engagement ist für Charis ein echtes Herzensthema. Deswegen steht sie auch hinter der Idee von letsact. Als Content- und Communications Managerin kümmert sie sich um die Inhalte auf der Website und versorgt unsere Community mit interessanten und inspirierenden Inhalten im Newsletter.

Ähnliche Artikel