Zurück

Non-Profit des Monats März - Zivilcourage für ALLE e.V.

Zivilcourage für ALLE e.V. möchte möglichst viele – im Idealfall ALLE – (Münchner) Bürger*innen über Zivilcourage aufklären bzw. als Multiplikator*innen weiterbilden. Dies erreicht der Verein durch seine vielfältigen Angebote und Projekte, die für die breite gesellschaftliche Öffentlichkeit zugänglich sind.

Charis
March 22, 2023

Name: Zivilcourage für ALLE e.V.

Sitz (Ort): München

Gründungsjahr: 2010

Kategorie: Bildung

Beschreibung: Zivilcourage für ALLE e.V. möchte alle interessierten Bürger*innen befähigen, Wissen über Zivilcourage zu erlangen und sich in kritischen Situationen kompetent zu verhalten. In Trainings werden Fähigkeiten vermittelt, wie in Notsituationen gehandelt werden kann, ohne sich selbst zu gefährden. Diese finden vor Ort in München oder online via Zoom statt. Mehr Informationen gibt es hier.

Gründung: Auslöser für die Gründung des Vereins war für Mira Pouresmeili der Tod des Geschäftsmanns Dominik Brunner am 12. September 2009 nach einer Prügelei mit zwei Jugendlichen am S-Bahnhof Solln in München. Er hatte vier Schüler vor den beiden gewalttätigen Jugendlichen beschützen wollen. Sie gründete den Verein am 12. Mai 2010.

Ergebnisse: Bisher hat der Verein 46 offene Zivilcourage-Trainings (in Präsenz und Online) organisiert und wurde 178 Mal für Trainings und Vorträge von Schulen, Bildungseinrichtungen und Firmen gebucht. Auf diese Weise konnten schon über 3.300 Menschen erreicht und geschult werden.

Auszeichnungen: Für sein Wirken wurde Zivilcourage für ALLE e.V. u.a. 2022 mit dem 1.Platz bei der Spendenkampagne „GUT FÜR HIER. GUT FÜRS WIR.“ und 2021 mit dem Deutschen Engagementpreis in der Kategorie „Demokratie stärken“ ausgezeichnet.

Projekte bei letsact: Zivilcourage für ALLE e.V. hat derzeit drei Projekte auf letsact: „Trainer:innen für Zivilcourage“, „Kommunikationsprofi: PR und Marketing sowie Social Media“ und „Fachmann/Fachfrau für IT“.

Du willst den Verein unterstützen? Perfekt! Jeder Einsatz für mehr Zivilcourage wird gebraucht. Melde dich einfach für ein Projekt in der App an und werde noch heute aktiv.

___

Du willst keinen Blogeintrag mehr verpassen? Dann trage dich
hier für unseren Newsletter ein.

Über DIE AUTOR*INNEN
Charis

Engagement ist für Charis ein echtes Herzensthema. Deswegen steht sie auch hinter der Idee von letsact. Als Content- und Communications Managerin kümmert sie sich um die Inhalte auf der Website und versorgt unsere Community mit interessanten und inspirierenden Inhalten im Newsletter.

Ähnliche Artikel