Zurück

Volunteer des Monats Februar - Elias

Elias engagiert sich beim Quartiermeister e.V. Dort kann er seine Stärken und Erfahrungen aus der IT-Welt einbringen, indem er z.B. eine Vereinscloud aufgebaut hat und nun an einem Wiki arbeitet. Ansonsten zapft er aber auch mal für den guten Zweck auf Events oder ist bei Projektauswahltreffen und Workshops dabei.

Charis
February 21, 2024
Elias

Wer bist du und was machst du, wenn du dich nicht gerade engagierst?

Ich bin Elias, 28 Jahre alt und programmiere beruflich Web Applikationen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kickern, Musik, neuerdings Stricken und höre in fast jeder freien Minute Podcasts über Geschichte, Wissenschaft und zum Weltgeschehen.

Wo oder für was engagierst du dich?

Ich engagiere mich beim Quartiermeister e.V. Wir sind ein Verein, der in Verbindung mit einer gleichnamigen Stiftung und GmbH zeigen möchte, dass es möglich ist, abseits von Profitstreben zum Wohle aller zu wirtschaften. Wir kümmern uns konkret um die unkomplizierte Verteilung der sozialen Erlöse aus dem Bierverkauf der Quartiermeister GmbH an Organisationen, Aktionen und Bewegungen aus den lokalen Kiezen. Durch unsere basisdemokratische und offene Auswahl bekommen kleine Projekte, die es bei anderen Fördermittelgebern eher schwer haben, die Chance auf Öffentlichkeit und Fördergelder. Schwer haben sie es häufig, weil die Kapazitäten bei komplizierten Anträgen fehlen oder strenge Auflagen nicht erfüllt werden können.

Was sind dabei deine Aufgaben?

Ich kann bei Quartiermeister gut meine Stärken und Erfahrungen aus der IT-Welt einbringen, da wir in den letzten Jahren vermehrt unsere ehrenamtlichen Prozesse vereinfacht und digitalisiert haben. Konkret habe ich gemeinsam mit anderen engagierten Mitgliedern eine Vereinscloud aufgebaut, die von uns selbst im Rahmen der AG Digital betrieben und weiterentwickelt wird. Hier speichern und bearbeiten wir Dateien, organisieren Termine im gemeinsamen Kalender, veranstalten Umfragen und Abstimmungen und sind im Moment dabei, ein Wiki aufzubauen um unser gesammeltes Wissen an einem Ort strukturiert zusammen zu tragen. Sogar unsere Video-Calls können wir damit selbst hosten. Ansonsten zapfe ich aber auch mal für den guten Zweck auf Events oder bin bei Projektauswahltreffen und Workshops dabei.

Wieso engagierst du dich?

Die Idee das bestehende Wirtschaftssystem infrage zu stellen und anders zu denken finde ich spannend. Quartiermeister ist da wie ein kleines Experiment, an dem man lernen und das man mitgestalten kann. Außerdem finde ich es cool, dass wir uns sehr lokal und informell engagieren. Ich lerne dadurch viele inspirierende Ideen und motivierte Menschen kennen.

In einem Wort: Engagement ist

Zukunft.

Und zum Schluss: Hast du vielleicht eine schöne/lustige/inspirierende...Geschichte während deines Engagements erlebt? Wenn ja, teile sie doch gern mit uns:

Meine erste Veranstaltung mit Quartiermeister war ein Zapf-Event bei der Kunsthochschule Weißnsee. Was natürlich auch dazu gehört ist Becher spülen. Dafür mussten wir immer in einen kleinen versteckten Keller. Als ich mit Spülen dran war, habe ich in diesem Keller echt nette Spülmates kennen lernen dürfen, sodass sich die ganze Spülerei bei Musik & Gesprächen sehr leicht und gar nicht schlimm angefühlt hat!

Hat dich Elias' Engagement inspiriert? Dann finde auch DU dein Herzensprojekt und mach die Welt ein kleines Stückchen besser. Jetzt in der App nach Engagementmöglichkeiten in deiner Umgebung suchen.
___

Du willst keinen Blogeintrag mehr verpassen? Dann trage dich
hier für unseren Newsletter ein.

Über DIE AUTOR*INNEN
Charis

Engagement ist für Charis ein echtes Herzensthema. Deswegen steht sie auch hinter der Idee von letsact. Als Content- und Communications Managerin kümmert sie sich um die Inhalte auf der Website und versorgt unsere Community mit interessanten und inspirierenden Inhalten im Newsletter.

Ähnliche Artikel