Zurück

Volunteer des Monats Juli - Maximilian

Maximilian engagiert sich im PR-Team des gemeinnützigen Vereins "youmocracy e.V.". Dort kümmert er sich einerseits um den Auftritt nach außen und andererseits um die interne Kommunikation.

Charis
July 10, 2023
Nahaufnahme Maximilian, Volunteer des Monats
Maximilian

Wer bist du und was machst du, wenn du dich nicht gerade engagierst?

Ich bin Maximilian, 21 Jahre alt und wenn ich mich gerade nicht für youmocracy e.V. engagiere, dann bin ich meist am Studieren. Neben meinem Jura-Studium liegen mir meine Familie und Freunde besonders am Herzen; es gibt mir Kraft, mit ihnen Zeit zu verbringen. Einen Ausgleich vom Alltag finde ich beim Sport und am Klavier.


Wo oder für was engagierst du dich?

Ich engagiere mich bei „youmocracy e.V.“. Unser Ziel ist es, Demokratie für junge Menschen greifbar zu machen. Wir sind ein überparteiliches Diskussionsforum, das deutschlandweit Menschen zur gemeinsamen Diskussion über interessante und aktuelle Themen einlädt. Das machen wir im Rahmen von regionalen Diskussionsforen in ganz Deutschland, überregionalen Diskussionsveranstaltungen, mit Schulworkshops sowie über Instagram. Wir wollen Menschen zusammenbringen, um über politische Themen reden – miteinander, nicht übereinander.


Was sind dabei deine Aufgaben?

Ich bin Teil unseres PR-Teams. Das heißt, dass ich mich einerseits um unseren Auftritt und unsere Reichweite nach außen kümmere. Da geht es zum Beispiel um Presseerklärungen, die Beantwortung individueller Anfragen von Neugierigen sowie um unseren LinkedIn-Account. Darüber hinaus stärke ich die interne Kommunikation des Vereins z.B. durch einen Newsletter, der alle auf dem Laufenden hält. Das ist in einem Verein, dessen Mitglieder und Mitwirkende aus so unterschiedlichen Ecken Deutschlands kommen, ganz besonders wichtig.


Wieso engagierst du dich?

Ich habe das Gefühl, dass wir in einer sich polarisierenden Gesellschaft leben. Und diese Polarisierung entsteht mitunter dadurch, dass wir aufhören, über heikle Themen miteinander zu reden, uns zuzuhören und Kompromisse zu machen. Das ist bei politischen Themen ganz besonders der Fall, da sie unsere Emotionen und Überzeugungen betreffen. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass es extrem schwierig ist, über solche Themen miteinander zu reden, ohne aneinander zu geraten. Das schreckt viele ab. Oft zieht man sich dann lieber wieder in seine „Meinungsbubble“ zurück. Doch so gerät unser Miteinander ins Stocken. Deswegen liegt es mir am Herzen, Menschen dort ins Gespräch zu bringen, wo sie andernfalls lieber geschwiegen hätten. Eine offene Gesellschaft und eine gesunde Demokratie leben vom respektvollen Diskurs. Nur so entstehen Ideen und Bewegung. Dafür will ich im Kleinen meinen Beitrag leisten.

In einem Wort: Engagement ist

Wir!


Und zum Schluss: Hast du vielleicht eine schöne/lustige/inspirierende...Geschichte während deines Engagements erlebt? Wenn ja, teile sie doch gern mit uns:

Es ist super inspirierend, im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung zu sehen, wie Menschen auftauen, sich aus der Deckung wagen und mitmachen, obwohl sie das zu Beginn selbst nicht für möglich gehalten haben.

Hat dich Maximilians Engagement inspiriert? Dann finde auch DU dein Herzensprojekt und mach die Welt ein kleines Stückchen besser. Jetzt in der App nach Engagementmöglichkeiten in deiner Umgebung suchen.
___

Du willst keinen Blogeintrag mehr verpassen? Dann trage dich
hier für unseren Newsletter ein.

Über DIE AUTOR*INNEN
Charis

Engagement ist für Charis ein echtes Herzensthema. Deswegen steht sie auch hinter der Idee von letsact. Als Content- und Communications Managerin kümmert sie sich um die Inhalte auf der Website und versorgt unsere Community mit interessanten und inspirierenden Inhalten im Newsletter.

Ähnliche Artikel