Zurück

Volunteer des Monats Februar - Thomas

Thomas engagiert sich ehrenamtlich bei Be an Angel e.V. - eine gemeinnützige Organisation, die sich um die Evakuierung, Unterstützung und Unterbringung von Geflüchteten kümmert. Derzeit ist er sehr aktiv in der Ukraine und ist für den Transport und die Auslieferung von Medikamenten, Grundbedarfsartikeln, Generatoren und anderen, für die ukrainische Bevölkerung notwendigen, Geräten zuständig.

Charis
February 27, 2023
Nahaufnahme Thomas, Volunteer des Monats
Thomas

Wer bist du und was machst du, wenn du dich nicht gerade engagierst?

Mein Name ist Thomas Humphrey und ich bin 27 Jahre alt. Derzeit befinde ich mich im Endspurt meines Masterstudiums in Chemie und arbeite Teilzeit im Verwaltungsbüro eines Exzellenzclusters für Katalyse. Ich bin halb Deutscher, halb US-Amerikaner, habe aber in meiner Kindheit in verschiedenen Ländern in Zentral- und Südostasien gelebt. Seit neun Jahren lebe ich nun in Berlin.

Wo oder für was engagierst du dich?

Ich arbeite ehrenamtlich bei Be an Angel e.V. (Deutschland) und Friends of Be an Angel (USA). Be an Angel ist eine Nichtregierungsorganisation (NRO), die sich um die Evakuierung, Unterstützung und Unterbringung von Geflüchteten kümmert und Tausende von Tonnen humanitärer Hilfe für Regionen wie Syrien und die Ukraine organisiert und bereitstellt.

Was sind dabei deine Aufgaben?

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Verwaltung und dem logistischen Management der humanitären Hilfe. Ich kümmere mich vor allem um die Dokumentation, den Transport und die Auslieferung von Medikamenten, Grundbedarfsartikeln, Generatoren und anderen für die ukrainische Bevölkerung notwendigen Geräten. Ich muss regelmäßig in die Ukraine reisen und bei der Lagerverwaltung und der Auslieferung von Gütern helfen. Zurzeit schließen wir eines unserer größten Projekte ab. Wir haben damit gerechnet, dass die russischen Streitkräfte bereits im August kritische Infrastrukturen in der Ukraine angreifen würden und sind davon ausgegangen, dass Generatoren zur wichtigsten Energiequelle für Flüchtlingszentren und Krankenhäuser werden würden. Wir haben deshalb Verträge mit Herstellern von Generatoren unterzeichnet und zusammen mit über 50 anderen NROs ein Partnerschaftsprogramm zum Kauf von Generatoren zu niedrigen Herstellungskosten angeboten. Aufgrund der Energiekrise sind die Preise für Generatoren auf dem europäischen Markt explodiert, sodass sich viele einkommensschwache Ukrainer, die bereits mit der zerstörten Wirtschaft zu kämpfen haben, diese nicht leisten können. Das Partnerschaftsprogramm ermöglicht uns den Kauf und die Bereitstellung von Generatoren zu niedrigen Kosten und in großen Mengen für die Ukraine. Wir haben gerade über 1713 Generatoren in verschiedenen Größen an unser Lager in der Ukraine geliefert und verteilen sie derzeit. Ich war erst letzte Woche vor Ort, um die Verteilung und den Transport zu beaufsichtigen.

Wieso engagierst du dich?

Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich denke, dass dies im Kampf gegen die Ungleichheit bei der Verteilung von Einkommen und Wohlstand notwendig ist (neben Spenden). Probleme zu erkennen und zu lösen ist eine natürliche Eigenschaft von mir und der Grund, warum ich ursprünglich in den Bereich der Chemie gegangen bin: Ich wollte im Kampf gegen den Klimawandel helfen. Als dann aber die groß angelegte Invasion in der Ukraine begann, wusste ich, dass ich auf andere Weise helfen musste: In der Woche nach dem 24. Februar 2022 fuhr ich mit zwei Freunden mehrmals in die Ukraine, um medizinische Hilfsgüter zu liefern. Später wurde mir klar, dass ich das nicht mehr allein tun konnte, und ich schloss mich mit anderen NROs und Einzelpersonen zusammen, um in größerem Umfang zu helfen - und so wurde ich Teil von Be an Angel. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine Berufung war, die sich nun zu etwas so Großem entwickelt hat, dass ich überlege, sie zum Beruf zu machen.

In einem Wort: Engagement ist

erfüllend.

Und zum Schluss: Hast du vielleicht eine schöne/lustige/inspirierende...Geschichte während deines Engagements erlebt? Wenn ja, teile sie doch gern mit uns:

Das ist eigentlich erst vor ein paar Tagen passiert und zeigt, wie klein die Welt der NGOs in der Ukraine manchmal ist. Ein Mann namens Erik von H.O.P.E e.V. kam vor ein paar Wochen, um Generatoren abzuholen. Zu meiner Überraschung ist er der erste Deutsche, den ich zufällig in der Ukraine getroffen habe. Wir haben uns sehr gut verstanden. Er ist ein sehr mutiger Mensch, der zivile Evakuierungen durchführt und Hilfsgüter in die feindlichsten Frontregionen wie Bakhmut bringt. Letzte Woche rief er mich an, um mir mitzuteilen, dass er wieder in L'viv war und ein Roma-Lager in der Nähe der Autobahn gesehen hat. Er ging zu den Bewohnern des Roma-Lagers und stellte fest, wie schlimm ihre Lebensbedingungen waren. Er fragte mich, ob ich ihm helfen könnte, Hilfsgüter aus unserem Lager abzugeben. Ich sagte zu, und er fuhr beim Lagerhaus vorbei, um etwas Babynahrung, Windeln und Lebensmittel für das Roma-Lager abzuholen. Nach einem kurzen Gespräch erfuhren wir, dass wir beide am nächsten Tag nach Berlin fahren würden, also fragte ich ihn, ob ich in seinem Lieferwagen mitfahren könnte, um eine sehr lange und anstrengende Busfahrt zu vermeiden. Es sind kleine Momente wie diese, in denen wir einander helfen und gleichzeitig denen helfen, die es am nötigsten brauchen. Wie du dir vorstellen kannst, ist es gerade sehr schwer in der Ukraine und Freundschaften, Liebe und ein Team sind alles, was man hat, wenn die Zeiten wirklich hart werden. Während der gesamten Fahrt durch Polen und zurück nach Berlin haben wir uns natürlich super gut unterhalten.

Thomas' Engagement hat dich inspiriert? Dann finde auch DU dein Herzensprojekt und mach die Welt ein kleines Stückchen besser. Jetzt in der App nach Engagementmöglichkeiten in deiner Umgebung suchen.
___

Du willst keinen Blogeintrag mehr verpassen? Dann trage dich
hier für unseren Newsletter ein.

Über DIE AUTOR*INNEN
Charis

Engagement ist für Charis ein echtes Herzensthema. Deswegen steht sie auch hinter der Idee von letsact. Als Content- und Communications Managerin kümmert sie sich um die Inhalte auf der Website und versorgt unsere Community mit interessanten und inspirierenden Inhalten im Newsletter.

Ähnliche Artikel